Fachbereich Musik

Fachbereich Musik am [Name des Gymnasiums]

Musik ist weit mehr als nur Noten und Töne – sie ist Ausdruck von Kreativität, Emotion und kultureller Vielfalt. Am [Name des Gymnasiums] legen wir großen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Welt der Musik auf vielfältige und inspirierende Weise näherzubringen. Unser Fachbereich Musik bietet Raum für musikalische Entfaltung, gemeinsames Musizieren und eine fundierte Ausbildung, die über den regulären Unterricht hinausgeht.

Unser Musikunterricht

Im Musikunterricht fördern wir das Verständnis für Musik sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Wir bieten ein breites Spektrum an Themen, das von der Musikgeschichte und Musiktheorie über Gehörbildung bis hin zur Analyse unterschiedlicher Musikstile reicht. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung der musikalischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sei es durch das Erlernen eines Instruments oder durch gemeinsames Singen.

Praktische Erfahrung

Besonders wichtig ist uns der praktische Umgang mit Musik. Durch verschiedene Projekte, Konzerte und Auftritte haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Können vor einem Publikum unter Beweis zu stellen. Sei es im Chor oder in einer Band – bei uns steht das aktive Musizieren im Mittelpunkt.

Besondere Angebote

Neben dem regulären Unterricht bieten wir zusätzliche musikalische Aktivitäten an. Dazu gehören unter anderem:

• Chor: Unsere Ensembles proben regelmäßig und treten bei Schulveranstaltungen auf.
  • Band: Wir bieten die Möglichkeit in einer Schulband zu spielen.

Fachverantwortlicher

Ansprechpartner ist