Fachbereich Geschichte
Robert-Koch-Gymnasium? Allein der Name unserer Schule wirft Fragen an die Vergangenheit auf: Wer war der Mann, nach dem unser Lern- und Lebensort benannt ist?
Wie sah gymnasiale Bildung früher und wie sieht sie heute aus? Wer waren die Schüler an dieser nach dem Zweiten Weltkrieg neu geschaffenen Einrichtung und wer sind sie aktuell? Im Geschichtsunterricht lernen die Schüler auf diese und u.a. Fragen zu antworten.
Hier findet die sprachliche, kulturelle und soziale Identität eines jeden Schülers auf seiner Reise durch die Zeit der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit Anerkennung und bietet Anlass zur Reflexion vergangener und gegenwärtiger Realitäten. Die Lernenden werden befähigt, ausgewählte Probleme zur Demokratie- und Menschenrechtsentwicklung in Deutschland, Europa und der Welt zu analysieren, zu deuten, aus ihrer Perspektive erzählend darzustellen und kritisch zu beurteilen. Der fachgerechte Umgang mit historischen Quellen und geschichtswissenschaftlichen Positionen und die Formulierung eigener kritischer Stellungnahmen werden dabei schrittweise methodisch eingeübt.
Der Rahmenlehrplan Geschichte des Landes Berlin sieht folgende Themenfelder für die Sekundarstufe I und II vor:
Sek I |
Ge-Basismodul |
Modul im Fächerverbund |
Wahlmodul |
7. Klasse |
Epochenüberblick: Mittelalter, Frühe Neuzeit |
Armut und Reichtum (Längsschnitt) |
Juden, Christen, Muslime |
8. Klasse |
Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen |
Migrationen (Längsschnitt) |
Der Weg in die moderne Demokratie |
9. Klasse |
Demokratie und Diktatur |
Konflikte und Konfliktlösung: Beispiel Nahost-Konflikt |
Geschlechteridentitäten – Frauenbilder und Männerbilder oder sexuelle Vielfalt? |
10. Klasse |
Der Kalte Krieg: bipolare Welt und Deutschland nach 1945 |
Europa in der Welt |
Feindbilder |
Sek II |
|||
1. Semester |
Die Grundlegung der modernen Welt in Antike und Mittelalter |
||
2. Semester |
Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staats von der frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert |
||
3. Semester |
Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur |
||
4. Semester |
Die bipolare Welt nach 1945 |
Das Fach Geschichte kann in der Mittelstufe als Wahlpflichtkurs und in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs gewählt werden
Einmal pro Schuljahr bzw. pro Semester besuchen die Lerngruppen in der Regel eine ausgewählte Veranstaltung in den Berliner Museen und Gedenkstätten. (z.B.: Deutsches Historisches Museum, Haus der Wannsee-Konferenz)
Fachleitung
Fachleiterin und Ansprechpartnerin ist
Frau Dr. Bockholt