Willkommenstage für die neuen 7. Klassen

Liebe Neuankömmlinge,

ein jeder Neuanfang ist aufregend! – Und manchmal überkommt einen ein komisches Gefühl irgendwo zwischen Vorfreude und Bammel. Keine Sorge, das kennen wir alle. Und deshalb lasst uns an dieser Stelle erst einmal sagen:

Willkommen am Robert-Koch-Gymnasium – Wir freuen uns, dass ihr hier seid!

In den ersten drei Tage bekommen unsere neuen 7. Klassen die Chance, sich abseits des regulären Schulalltags erst einmal an all die neuen Umstände heranzutasten und alle Fragen zu stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Diese Tage wollen wir euch und euren Eltern hier einmal kurz vorstellen:

1. Tag Der Schnuppertag: Neben den obligatorischen, organisatorischen Checklisten erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einander zu beschnuppern, spielerisch Interessen und Hobbys auszutauschen und vielleicht schon erste Freundschaften zu knüpfen. Begleitet werden sie dabei von ihrer neuen Klassenlehrkraft, die sie mit allem vertraut macht, was man an einem ersten Tag so wissen muss. Von „Wo und wann findet mein Unterricht statt?“ über „Wo bekomme ich in Pausen etwas zu Essen?“ bis zu „Wo sind eigentlich die Klos?“.

2. Tag Der Methodentag: Nach einem kurzen Zusammenkommen mit der Klassenlehrkraft geht es in vier 45 bis 70 Minuten Workshops darum, einen ersten Einblick in verschiedene Arbeitsmethoden zu gewinnen, die euren Schulalltag am RKG prägen werden. Ob das gemeinsame Erstellen von Klassenregeln in Gruppenarbeit oder ein Workshop zum Thema “Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage” – am Ende des Methodentages soll sich die gesamte neue Schülerschaft gewappnet sein für die ersten Tage und Wochen am RKG.

3. Tag Der Auswärtstag: Von der Schule aus starten wir zu unserem ersten gemeinsamen außerschulischen Erlebnis. Im Gleisdreieckpark wollen wir die vielen Eindrücke der ersten Tage bei einem gemeinsamen Picknick noch einmal sacken lassen und anschließend bei erlebnispädagogischen Spielen noch einmal näher zusammenfinden als neue Klasse. Zum Abschluss sind dann auch die Eltern herzlich eingeladen, sich zu uns zu gesellen und selbst einen Eindruck von der neuen Klasse ihrer Kinder zu gewinnen.

Und auch wenn es für den ein oder anderen sicherlich mehr als drei Tage brauchen wird, bis man wirklich das Gefühl hat, angekommen zu sein, wir hoffen, euch mit den Willkommenstage einen guten Start zu ermöglichen. Wie der Namensgeber unserer Schule einmal sagte: „Ich lasse nicht locker!“ – und wir auch nicht.

Herzlich Willkommen am Robert-Koch-Gymnasium!