Einführung
Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt unser Gymnasium am Projekt LeseProfis teil.
Unsere LeseProfis organisieren verschiedene Aktionen in der Schule, die das Lesen fördern.
LeseProfis ist ein Peerprojekt zur Leseförderung und wird in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für
Bildung, Jugend und Familie durchgeführt. Das Projekt hat das Ziel, ausgewählte Schülerinnen und Schüler zu LeseProfis zu qualifizieren und diese wiederum sollen die Schüler*innen an der Schule durch Projekte und eigenes Vorbild zum Lesen motivieren.
Durch die Identifikation mit Gleichaltrigen fällt es ihnen leichter sich über Bücher zu informieren. Andererseits können die Leseprofis ihr Wissen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln, indem sie Aktionen organisieren. Damit wächst auch ihr Selbstbewusstsein, ihre Selbständigkeit und ihre Selbstinitiative für die Schule sowie ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Auftaktveranstaltung mit eintägigem Schülerworkshop im Literaturhaus
Wir nahmen am 14.09. 2020 an den Workshops zur Qualifizierung unserer LeseProfis im Literaturhaus teil. Andere gemeinsame Aktionen mit LeseProfis- Schulen wie regelmäßige Treffen der LeseProfis (Austauschtreffen & Abschlussveranstaltung) waren im Schuljahr 2020/2021 leider nur eingeschränkt möglich.
An unserer Schule wird eine AG für die Leseprofis unter der Leitung von Frau Savvidis und Herrn Wittig organisiert. Montags in der 7. Stunde treffen wir uns in unserem Aufenthaltsraum oder online im Lernraum. Die Senatsverwaltung hat uns einen Lesekoffer mit aktuell empfohlenen Jugendbüchern (36 Bücher) zur Einrichtung einer Schülerbibliothek zur Verfügung gestellt. Die Schüler können sie montags ausleihen.
Außerdem haben wir eine Lesung für die 7. Klassen durchgeführt. Die Teilnehmer*innen waren sehr begeistert und wollten die vorgestellten Bücher unbedingt lesen, sodass wir die Bücher in unsere Schülerbibliothek aufgenommen haben.
Aktivitäten im Schuljahr 21/22
Unser neues Team bestehend aus den achten und zehnten Klassen (Elif, Gülnisa, Lara, Ayşegül, Ibrahim, Sıla, Zeynep, Muhammed,) hat sich auf der Gesamtkonferenz vorgestellt und für unsere Aktivitäten geworben.
- Wir haben 6 Büchershows in den siebenten und achten Klassen durchgeführt. Dabei haben wir unsere Videos vorgeführt und unseren Lesekoffer vorgestellt.
- Wir haben eine Pausenbibliothek für unseren Aufenthaltsraum mit vielen spannenden Büchern angelegt. Die Schüler*innen werden sie donnerstags in den Pausen betreiben und die Bücher ausleihen, dazu haben sie auch ein eigenes Register angelegt.
- Außerdem haben wir die Bücher aus dem Bücherkoffer für unsere Schüler*innen bestellt, sodass wir zwei Büchertische in unserer Schulbibliothek haben, auf denen alle Bücher ausgestellt sind. Sie können dort montags verliehen werden.
- Wir haben eine Arbeitsgruppe im Lernraum als Plattform für unsere Zusammenarbeit.